Information für Studienanfänger_innen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in wenigen Wochen beginnt wieder ein neues Semester und damit für viele der erste Tage in ihrem Studium. Doch bevor sie sich selbst als „Student“ oder „Studentin“ bezeichnen können, müssen sie zunächst einige Hürden überwinden. Der erste Schritt ist die Inskription an der Uni, wobei diese eine Online Voranmeldung voraussetzt. Hat man das geschafft und den ÖH-Beitrag bezahlt, steht man vor der eigentlichen Herausforderung: Welche Lehrveranstaltungen muss ich im ersten Semester wählen? Wie melde ich mich an? Was bedeuten all diese Abkürzungen wie STEOP, GK, VO, PS? Wo muss ich wann hin? Und muss ich wirklich hingehen?

Damit niemand mit diesen Fragen allein gelassen wird, bieten wir, die Studienvertretung Juridicum, auch dieses Semester wieder eine Erstsemestrigenberatung an. An mehreren Terminen liefern wir sämtliche Informationen, die für den Studienanfang wichtig sind und bieten die Möglichkeit, alle Fragen zu stellen, um den Einstieg in den Unialltag so leicht wie möglich zu gestalten. Die Beratungen erfolgen im Büro der StV, im sogenannten „Toskanatrakt“ im 2. Innenhof, Churfürststraße 1, 5020 Salzburg und finden an folgenden Terminen statt:

  • Freitag, 15. September 2017 13.00 Uhr
  • Montag, 18. September 2017 13.00 Uhr
  • Dienstag, 26. September 2017 13.00 Uhr

Damit wir ausreichend viele BeraterInnen zur Verfügung stellen können, bitten wir um Anmeldung. Schickt dafür einfach eine kurze Mail mit eurem Namen, dem gewünschten Termin und eurer Studienrichtung an beratung@stv-juridicum.at. All denjenigen, die Schwierigkeiten mit der Inskription selbst haben, wenden sich bitte per Mail an office@stv-juridicum.at. Natürlich sind auch Studierende aus höheren Semestern herzlich willkommen, wenn noch Fragen zur Gestaltung des Studiums offen sind.

Wir freuen uns auf euch!